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Lernwerkstatt: „Bilinguale Bildungsangebote in der Kita – spielerische Vermittlung der englischen Sprache ab dem Krippenalter“

Weiterbilung für pädagogische Fachkräfte im frühkindlichen Bildungsbereich

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E-Mail: klemet@ggb-sachsen.de

Die Vorteile des Fremdsprachenerwerbs im Kleinkindalter sind in der Wissenschaft unumstritten und wurden bereits durch eine Vielzahl von Studien belegt. So wirkt sich das Erlernen einer Zweitsprache im Kita-Alter nicht nur positiv auf die sprachlichen Kompetenzen von Kindern aus, sondern macht sich langfristig auch durch bessere schulische Leistungen in anderen Fächern bemerkbar. Ebenso stärkt der frühe Fremdspracherwerb das Selbstvertrauen und die interkulturelle Kompetenz.

Mit dem Konzept einer bilingualen Lernwerkstatt möchte die GGB eine Plattform schaffen, pädagogischen Fachkräften die Vielfalt an Methoden und pädagogischen Mitteln zum bilingualen Spracherwerb näher zu bringen. Das Werkstattprinzip hat dabei das Potential, interaktiv, kommunikativ und nicht zuletzt selbstbildend zu sein. 

Dauer und Umfang

Die Lernwerkstatt wird im Modell 2+1 angeboten. Die ersten beiden Tage dienen dem Erlernen und Ausprobieren erprobter Methoden zum bilingualen Spracherwerb in Kindertageseinrichtungen. Dabei werden die Lernenden von Praktikern begleitet und angeleitet. Zum Erreichen eines nachhaltigen und reflektierten Lerneffekts werden diese beiden Tage nach 4-6 Wochen durch einen dritten Tag ergänzt. Damit können die Teilnehmer die erlernten Methoden in ihrem beruflichen Alltag umsetzen und ausprobieren. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern werden diese Erfahrungen am dritten Tag ausgewertet, reflektiert und ggf. Verbesserungs- oder Alternativmöglichkeiten gesucht.

Die Nachhaltigkeit der Lernwerkstatt wird zudem durch weitere Faktoren gesichert.
Diese sind z. B.:

  • gut und durchdacht vorbereiteter Raum
  • Materialien mit einem starken Aufforderungscharakter
  • ausreichend Zeit der Auseinandersetzung
  • einer methodischen und fachlichen Lernbegleitung
  • Reflexionszeit
  • Zeit der Einübung
  • Begleitung und Beratung über den eigentlichen Kontext hinaus

Zielgruppe

Ansprechen möchten wir mit diesem Angebot alle pädagogischen Fachkräfte im frühkindlichen Bildungsbereich, egal mit welcher Vorausbildung, fremdsprachlichen Kompetenzen oder konzeptionellem Hintergrund. Interessierte Pädagogen können hier einen Pool an Methoden, Materialien und Rahmenbedingungen kennenlernen und somit äußerst individuelle Lernerfahrungen sammeln.

Der Transfer in den individuellen pädagogischen Alltag ist daher in jedem möglichen Kontext denkbar. Es spielt keine Rolle, ob die Einrichtung bereits erste oder ausgeprägte Inhalte des bilingualen Spracherwerberbes etabliert hat oder sich ganz neu mit diesen pädagogischen Inhalten ausrichten möchte.

Die angebotenen Lehrwerkstätten der GGB Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gGmbH werden mitfinanziert durch Steuermittel des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

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